Wenn mal was schief geht? PEP – Die Pille danach.

Gerade war es noch richtig GEIL – und dann reißt das Kondom. Wenn beim Safer Sex mal was schiefgeht, ist die Stimmung schnell da wo gerade noch der Schwanz war: im Arsch!

Ob es möglicherweise ein Infektionsrisiko gab, erfährst Du hier und auch was dann zu tun ist. Erstmal: KEINE PANIK, es gibt die PEP!

PEP bedeutet „Post-Expositions-Prophylaxe“ und ist eine Art „Nach-Risiko-Vorsorge“, bei der man HIV-Medikamente einnimmt und so eine hohe Chance hat, eine Übertragung zu verhindern.

Kondome können beim Sex immer mal reißen, oder abrutschen, gerade wenn es etwas heißer her geht.

Wann sollte ich eine PEP nehmen?

Tatsächlich ist eine PEP nur dann empfohlen, wenn ein (Sex-) Partner HIV-positiv ist und keine HIV-Therapie nimmt. Solltest Du das nicht wissen, gibt es ebenfalls die Möglichkeit eine PEP zu bekommen.

Wenn dein (Sex-) Partner HIV-positiv ist und durch die antiretrovirale Therapie eine geringe, oder nicht mehr nachweisbare Viruslast hat, dann ist das sehr sicher – auch ohne Kondom. Man nennt das „Schutz durch Therapie

Beim Blasen ist die Wahrscheinlichkeit dich mit HIV anzustecken äußerst gering – auch dann, wenn Du Sperma in den Mund bekommen hast. In diesem Fall besteht also auch keine Notwendigkeit einer PEP.

Wann sollte ich mit der PEP beginnen?

Je schneller, desto besser. Hier zählt wirklich jede Stunde. Daher haben wir auf diesen Seiten die Stellen zusammengestellt, die rund um die Uhr und auch an Wochenenden und Feiertagen die PEP bereithalten.

Allerspätestens solltest Du aber nach 48 Stunden mit derPEP begonnen haben.

Wo krieg ich die PEP überhaupt?

Unter der Woche, zu den regulären Öffnungszeiten der Ärzte, bekommst Du sie am besten über einen sogenannten Schwerpunktarzt. Die Liste der Schwerpunktärzte findest Du hier.

Nachts und am Wochenende gibt es PEP-Stellen in Notaufnahmen dieser Kliniken hier.

Außerdem gibt es in auch spezialisierte Apotheken (*Link neue Seite auf AHH (sonst nicht sichtbar?) anlegen) , die ebenfalls für Notfälle die PEP bereithalten.

Das Präventionsprojekt der Aidshilfen in Hessen